Skip to main content

Webinar

Erleben Sie uns hautnah

In der Diskussion sollen Meinungen nicht übernommen, sondern gebildet werden. Erleben Sie unsere Überzeugungen hautnah.

13. September 2023 | Dr. Pirmin Hotz Vermögensverwaltungen AG

Was sind die Grundsätze für erfolgreiches Anlegen?

Erfolgreich investieren? Ja! Doch was sind die Grundsätze für erfolgreiches Anlegen? Wir bringen es für Sie gerne auf den Punkt und zeigen Ihnen die 6 elementaren Grundsätze des erfolgreichen Investierens transparent auf. Diese basieren weder auf Hokuspokus noch auf innovativen Finanzprodukten. Denn langfristiger Erfolg bei den Vermögensanlagen ist ein auf Qualität beruhendes Handwerk!

22. Februar 2023 | Dr. Pirmin Hotz im Gespräch mit Peter Heinrich

Dr. Pirmin Hotz über das Anlegerverhalten: "Viel Bluff in der Branche" - Charttechnik wie Globuli? Wie werde ich nicht gierig?

Dr. Pirmin Hotz gilt als der führende unabhängige Vermögensverwalter der Schweiz. Im Interview mit dem Börsenradio spricht er über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger - so auch der Titel seines Buches. "Da ist viel Bluff in der Branche." Hotz hält nichts von kurz- und mittelfristigen Prognosen, auch die Charttechnik ist nicht verlässlich, Hotz vergleicht sie mit Globuli. Aber er glaubt an den langfristigen Erfolg von Aktienanlagen. Etwas differenzierter fällt sein Urteil über Immobilien und Gold aus, kein Bedarf hat Hotz an Kryptowährungen und Bankaktien. "Was in der Bankenwelt abgeht, ist ätzend." Ebenso deutliche Worte findet Hotz zum Thema ESG: "Der nachhaltige Wandel findet nicht in der Finanzbranche statt!" Hotz hält ihn dort für einen "Marketinggag", denn die ESG-Ratings seien chaotisch, undurchsichtig und oft willkürlich.


20. Oktober 2022 | Anlass «successful investment styles» / ZWEI Wealth in co-operation with Swiss Association of MBAs (SAMBA)

Presentation for the SAMBA Event “successful investment styles”

Relationship managers Lukas Bättig and Serge Koch on the successful long-term investment philosophy of Dr. Pirmin Hotz Vermögensverwaltungen AG.


19. Mai 2022 | Carnot-Cournot-Netzwerk

Pirmin Hotz über nachhaltige Anlagen

Pirmin Hotz spricht am Themen-Apéro des Carnot-Netzwerks über nachhaltige Anlagen und Greenwashing.


19. Juni 2021 | NEBELSPALTER

Pirmin Hotz zu Gast bei Reto Brennwald

Pirmin Hotz: „Börsenprognosen sind für den Schredder“.
Zu Gast bei Reto Brennwald ist Pirmin Hotz, einer der führenden und erfolgreichsten unabhängigen Vermögensverwalter der Schweiz. Hotz ist Autor des Buches: „Über die Gier, die Angst und den Herdentrieb der Anleger". Darin kritisiert er die Finanzwelt und seine eigene Branche. Sie kümmere sich kaum um wissenschaftliche Erkenntnisse, und wimmle von Zockern, Blendern und Abkassierern. Im Visier hat Hotz Hegde Funds, strukturierte Produkte und überhöhte Gebühren. Von Gold oder Bitcoins hält er nichts. Letztlich sei eine Auswahl von 30 - 60 gut ausgewählten Aktien das beste Erfolgsrezept. Doch sind die Börsen nicht überhitzt? Ist die expansive Geldpolitik nicht brandgefährlich? Und warum sollte es Pirmin Hotz besser wissen als die meisten seiner Kollegen?


18. April 2021 | World of Value

ImPuls mit Dr. Pirmin Hotz

Worauf es beim langfristigen Investieren wirklich ankommt. Pirmin Hotz im Interview.


24. März 2021 | NZZ the market

Pirmin Hotz und Mark Dittli im Gespräch

Pirmin Hotz und Mark Dittli, Chefredaktor von The Market, diskutieren ihre Sicht auf die globalen Finanzmärkte.